Freitag, 25. Mai 2007

Goodbye Gentoo....

Es ist immer schade wenn man sich von alten Bekannten trennt aber in diesem Fall musste es einfach sein. Gentoo hat mich viele Jahre begleitet und ich war sehr lange zufrieden damit aber in letzter Zeit wurde mir der Aufwand neben dem Studium einfach zuviel. Kompilieren, Fehlersuche und Wartung des Systems haben einfach einen Zeitaufwand mit sich gebracht dessen Ergebnis es einfach nicht Wert war. Gentoo werde ich wohl weiter auf meinem Desktoprechner verwenden aber auf dem Notebook stehen im Moment 2 Kandidaten zur Auswahl bereit :

  1. Kubuntu
  2. und
  3. Arch Linux

Derzeit habe ich mir Kubuntu installiert und werde es erst mal eine Weile lang testen. Vorteile gegenüber Arch Linux ist auf jeden Fall das es sehr viele vorkompilierte Pakete hat und sehr einfach zu konfigurieren ist. Vor allem habe ich nicht mehr das Problem zig Stunden darauf zu warten bis ein Update endlich durchgelaufen ist.

Trotz allem juckt es mich ziemlich in den Finger mir auch noch einmal Arch Linux anzusehen da es wohl ziemlich aktuell und flexibel zu sein scheint.

Aber noch ist keine Entscheidung gefallen, auch wenn sich Kubuntu bis jetzt wirklich sehr gut schlägt.

Keine Kommentare: