Samstag, 25. Oktober 2008

Constantin Gonzalez zeigt wie's geht

Solaris hat ja immer den Ruf ziemlich benutzerunfreundlich gewesen zu sein, mit der OpenSolaris Distribution von Sun soll sich das jetzt ändern mit der derzeitigen Version 2008.05 hat sich zwar schon vieles verbessert aber sicherlich bleibt noch einiges zu tun (2008.11 welches gegen Ende November erscheint wird da allerdings sehr viel neues dazubringen ;).
Für alle die einfach mal sehen wollen wie "schwer" es ist OpenSolaris zu installieren hier einfach mal ein kleiner Video Podcast von SunVision.tv



Besonders praktisch ist das Device Utility welches gleich auf dem Desktop liegt und gleich anzeigt welche Geräte unterstützt werden (hat mir bei meiner Entscheidung welches Notebook ich kaufen will seeeeeeehr geholfen ^^). Sollte mit der aktuellen LiveCD einiges nicht klappen kann man auch einfach auf den aktuellen Build auf Genunix.org zurückgreifen (im Moment ist Build 99 aktuell). Diese Builds erscheinen meistens alle 2 Wochen und erhalten jedesmal jede Menge Bugfixes, neue Features und auch neue Treiber und lassen sich wie die normale OpenSolaris CD als LiveCD nutzen.

Keine Kommentare: