Montag, 1. Februar 2010

KSH93: Mercurial Promptmode

Nach dem großartigen Blogeintrag von Steve Losh und seinem ZSH-Mercurial Prompt habe ich mir gedacht: "Ok, das geht auch mit der KSH". Ich verfolge allerdings einen etwas anderen Ansatz. Anstatt das meine Shell bei jedem Kommando selbst überprüft ob sie in einem Repository ist (zuviel Overhead meines Erachtens nach) habe ich unterschiedliche Modes definiert (ksh für "shell" und hg für "mercurial") zwischen denen ich mit mode wechseln kann.
Der Prompt färbt sich rot wenn sich der Status verändert hat und zeigt mir neben der Revisionsnummer auch noch den Namen das Branches an auf dem ich gerade bin :)



_checkrevision() {
set -A HGOUTPUT $(hg id -n -b -t 2> /dev/null)
if [[ ${HGOUTPUT[0]} != "" ]]
then
if grep '+' <(echo ${HGOUTPUT[0]}) > \
/dev/null 2> /dev/null
then
print ":${BOLD}${RED}${HGOUTPUT[0]}${NORM}\
@${CYAN}${HGOUTPUT[1]}${NORM}" && return
elif grep -v 'tip' <(echo ${HGOUTPUT[*]}) > \
/dev/null 2> /dev/null
then
print ":${BOLD}${YELLOW}${HGOUTPUT[0]}${NORM}\
@${CYAN}${HGOUTPUT[1]}${NORM}"\
&& return
else
print ":${BOLD}${GREEN}${HGOUTPUT[0]}${NORM}\
@${CYAN}${HGOUTPUT[1]}${NORM}"\
&& return
fi
fi
}

mode() {
if [[ $1 == 'ksh' ]]
then
export PS1='${NORM}\[${USERCOL}${USER}${NORM}\@\
${HOSTCOL}${HOSTNAME}${NORM}\:${BLUE}$(_checkdir)\
${NORM}]\:${RED}${HISTCMD}${NORM}\> '
elif [[ $1 == 'hg' ]]
then
export PS1='${PURPLE}☿${NORM}$(_checkrevision)> '
fi
}


Das ist jetzt die erste Version. Mal sehen wie sich das gute Stück noch weiterentwickelt :)

UPDATE: Hab den Code noch mal um einiges verbessert.

Keine Kommentare: